Wir fahren in ruhiger Fahrt, 15 km/h, über den Mittellandkanal. Teilweise ist das sicherlich zu schnell, weil diese Geschwindigkeit nur für die ausgebauten Strecken gilt. Aber was ist eine ausgebaute Strecke? In Lübbecke steht unser Auto, ich habe unseren Liegeplatz beim Hafenmeister angemeldet, es ist also alles organisiert. Wir sollten am Kopfsteg festmachen. Bei der Einfahrt in den Hafen scheint uns aber der Liegeplatz am Kopfsteg für die mögliche Ausfahrt der Vereinsmitglieder nicht breit genug zu sein. Aus diesem Grund entschließen wir uns am Gaststeg vor dem Clubheim anzulegen. Beim Anlegen fahren aber ständig Berufsschiffe auf dem MLK vorbei und wir fahren mit dem Bug ganz sacht in den Schlick. Die Kerry-Blue lässt sich von Hand kaum mehr bewegen. Kurze Zeit danach, ein Holländer aus Kuddelstaart hat hinter uns angelegt, liegen wir mit genügend Wasser unter dem Kiel in diesem Hafen für die nächsten Tage sicher. In der Nacht stellt sich heraus, dass die Türen der Gästekabine und des Gäste-WC nicht kompatibel sind. Rolf kam nicht mehr aus der Toilette, weil die Toilettentür durch die Tür der Gästekabine blockiert war. Es stellte sich zudem heraus, dass das Schiff akustisch hervorrragend gedämmt ist. Die lauten Klopfsignale des Eingeschlossenen haben wir in der Eignerkabine nicht gehört. Rolf konnte sich aber nach unterschiedlichsten Versuchen letztendlich nach ca. zwei Stunden befreien.
In Lübbecke musste nun die Kerry-Blue fast zehn Tage auf die Weiterfahrt warten.